AUSFLÜGE / EREIGNISSE / BESONDERES

AUVA Radworkshop

Anfang Juni lernten die Kinder wieder vieles rund um das Fahrrad und Sicherheit am Radweg bei dem von der AUVA veranstalteten Radworkshop.

Ein herzliches Dankeschön für die Durchführung und an alle Eltern, die sich Zeit genommen und uns bei der Beaufsichtigung unterstützt haben.

Spielefest

Einen spannenden Nachmittag verbrachten die Kinder beim Spielefest der 3. und 4. Klassen.
Der Hitze zum Trotz kämpften sich die Kinder durch viele Stationen wie Dreibeinsprung, Zielwurf, Weitwurf und vieles mehr.

Ein herzliches Dankeschön auch an das Team von Hoppsi Hopper für die Zusammenarbeit!

Lustige Schwimmtage

Im Hallenbad in Oberndorf verbrachten die Kinder der 2. und 3. Klassen ein paar spannende und lustige Schwimmtage.

Neben großen Fortschritten beim Schwimmvermögen konnten die Kinder auch Schwimmabzeichen machen.

Hallo Auto!

Am ÖAMTC Übungsparkplatz konnten die Kinder der 3. Klassen Erfahrungen im und rund ums Auto machen. Sie lernten dabei viele wichtige Informationen über Sicherheit und verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr.

Ein herzliches Dankeschön an den ÖAMTC und AUVA!

Profimusiker der Zukunft

Die Kinder der 1. – 4. Klassen erlebten spannende und interessante Tag bei der Musikschule in Melk.

Sie durften Instrumente wie Geige, Querflöte, Trompete, Posaune und viele mehr durchprobieren und schöne Erfahrungen sammeln.

Ein herzliches Dankeschön an die Musikschule Melk für diese Erlebnisse.

Ein Tag bei der Feuerwehr

Einen spannenden Tag erlebten die Kinder am Mittwoch den 2. April bei der Feuerwehr in Melk.

Das Feuerwehrgebäude, die Ausrüstung und die Fahrzeuge wurde von den Kindern ganz genau unter die Lupe genommen. Zum Schluss durften sie noch, mit Unterstützung der Fachleute, ein echtes Feuer löschen.

Vielen Dank an die Feuerwehr für dieses spannende Erlebnis!

Weihnachtsfeier mit den Kindern

Am Freitag den 21. Dezember fand gemeinsam mit den Kindern eine Weihnachtsfeier im Turnsaal statt. Zu Beginn präsentierten die 1. und 2. Klassen ihre Lieder, die sie mit Klaus und Julia einstudiert hatten. Anschließend führten die 4. Klassen uns mit einem Stern in die verschiedenen Länder rund um die Welt. Den Abschluss machte die Aufführung der Herbergssuche der 3. Klassen.
 Vielen Dank an alle Lehrer für das Einstudieren der verschiedenen Darbietungen! Es war eine sehr schöne Feier!

Nikolausfeier der 1. Klassen

Am 6. Dezember kam der Nikolaus zu den 1. Klassen der VS Melk. Umrahmt wurde das Fest mit Liedern, die im Musikunterricht mit Klaus und Julia einstudiert wurden.

In der Weihnachtsbäckerei

In dieser Woche haben einige Klasse die Gelegenheit genutzt und mit den Kindern Kekse gebacken. Ein herzliches Dankeschön auch an die Eltern, die uns dabei unterstützt haben.

Adventfenstereröffnung

Die Kinder der 2. Klassen begleiteten die Adventfenstereröffnung musikalisch.
Vielen Dank auch für das Einstudieren der Lieder an Klaus und Julia!

Adventkranzweihe

Am Freitag den 30. November fand die Adventkranzweihe mit Liedern und Beiträgen der Kinder statt.

Die VS Melk wünscht allen Kindern, Eltern und LehrerInnen ein schönes erstes Adventwochenende und eine besinnliche Adventzeit.

Elternverein im Advent

Kekse, Punsch, Apfelbrot und Socken verkaufte der Elternverein der Volksschule Melk am Wochenmarkt am Rathausplatz. „Ein Teil des Erlöses wird als vorweihnachtliche Überraschung an die Nachmittagsbetreuung Löwenhöhle der VS Melk für den Ankauf neuer Spiele übergeben“, freut sich Edith Wieder, die Obfrau des Elternvereins der Volksschule Melk sichtlich über den Erfolg der Aktion.

Elternverein im Advent

Auch heuer verkauft der Elternverein hausgemachte Weihnachtskekse, die von den Eltern gespendet werden. Am Mittwoch, den 28. November finden Sie uns zwischen 8 und 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in der Melker Altstadt.

Am Melker Advent ist der Elternverein ebenfalls wieder mit einer eigenen Hütte vertreten. Mit karibischem Punsch, auch ohne Alkohol, Hot Dogs und getoasteten Mozarellabaguettes, sowie unseren beliebten Polsterzipf alias Triangeltascherl wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Reinerlös aus beiden Aktionen kommt den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Melk zugute. Besonders unser Musikunterricht der ersten und zweiten Klassen, der als Rhythmusklassen von speziell ausgebildeten Musiklehrern geführt wird, soll unterstützt werden.

Wir bedanken uns schon im Voraus für die großartige Mithilfe unserer Eltern und freuen auf Ihr zahlreiches Kommen.

PREISVERLEIHUNG FÜR DIE GEWINNER DES LESERÄTSELS

Freitag, 09.11.2018:
Einen Monat lang hatten die Kinder knifflige Leserätsel zu lösen und konnten mit ihren Antworten an dem von unserem SQA-Team organisierten Gewinnspiel teilnehmen.

Heute wurden unter allen richtigen Antworten tolle Preise verlost.

Die Kinder hatten großen Spaß an den Leserätseln und erwarten bereits die nächsten Herausforderungen.

LEHRAUSGANG DER 2A/2B ZUR SPARKASSE IN MELK

Die zweiten Klassen der Volksschule Melk durften die Sparkasse besuchen. Dort lernten die Kinder die Bedienung der Automaten, erkannten die Wichtigkeit des Sparens und lernten verschiedene Geldscheine kennen. Nach der überaus lehrreichen und spannenden Stunde auf der Bank bekamen die Schülerinnen und Schüler viele Geschenke. Dafür nochmals herzlichen Dank!

AUSFLUG DER 2A/2B IN DEN TIERPARK HAAG

Am 19. September machten sich Frau Lehrer Sorgner und Frau Lehrer Hofer mit ihren Klassen auf den Weg in den Tierpark Haag.

Bei strahlendem Wetter konnten die Kinder viele spannende Einblicke in die Tierwelt sammeln.

Projekttag der 4c


Am 13.9. besichtigte die 4c die Hammerschmiede in Aggsbach Dorf. Anschließend machte sie einen Abstecher zur Kirche der Kartause.

Die Kinder waren mit Dena Seidl fleißig auf der Suche nach dem Einhorn.

Danach begleitete sie uns von Maria Langegg zur Burgruine Aggstein.

Auf dem Weg dorthin lauschten die Kinder gespannt ihren Erzählungen. Den Abschluss bildete die Burgbesichtigung.

Wir gratulieren Frau Frühbauer und Frau Wittman ganz herzlich zur Verleihung des Schulrattitels.

Vielen Dank für euren wunderbaren Einsatz und euer Engagement als Lehrerinnen!

 

 

 

Das gesamte Lehrerteam gratuliert Frau Lehrer Sorgner und ihrem Christoph ganz herzlich zur Hochzeit und wünscht viele glückliche Jahre!

 

 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und LehrerInnen einen schönen Schulstart und ein tolles Schuljahr 2018/19!