SCHULJAHR 2022/23

Erlebnistag an der Pielach

Einen spannenden und lehrreichen Tag erlebten die Kinder der 2a und 2b an der Pielach. Sie lernten viele neue Dinge über den Wald und die Lebewesen im Wasser.

Vielen Dank für den schönen Tag!

Rad Workshop

Am Dienstag den 16.5. absolvierten die Kinder der 2. Klassen einen Radworkshop in dem sie viel neues Wissen rund um das Rad und das Thema Verkehrssicherheit erlangen konnten.

Vielen Dank für den tollen Workshop!

Erste Hilfe Workshop

Viele interessante Informationen rund um die Erste Hilfe erhielten die Kinder der 3a von Frau Dr. Goller.

Vielen Dank an dieser Stelle für den lehrreichen Vormittag.

Sumsicup

Die VS Melk nahm mit einer Burschen- und einer Mädchenmannschaft am diesjährigen Sumsicup in Kilb statt.

Verkehrsworkshop

Bei einem Verkehrsworkshop der Firma Wattaul lernten die Kinder der 3. Klassen vieles rund ums Thema Verkehrssicherheit.

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag gab es einen gemeinsamer Umzug durch die Stadt.

Die Kinder präsentierten tolle Verkleidungen und Lieder, die gemeinsam mit Klaus und Julia einstudiert wurden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für eure Zeit und euren Einsatz!

Skitag am Hochkar

Am Dienstag den 7.3. fand der Skitag der VS Melk am Hochkar statt.

Bei schönem Wetter und herrlichen Pisten konnten die Kinder ein paar Stunden im Schnee genießen.

Spende des Rotary Club

Der RC Melk spendete € 7.500.- für den Bücherankauf und eine Autorinnenlesung mit Musik an die Volksschule Melk. Dem RC Melk ist es ein besonderes Anliegen das Lesenlernen zu unterstützen, weil das Lesen eine unverzichtbare Grundkompetenz für alle Lebensbereiche ist. Am 14.12.2022 erfolgte die offizielle Spendenübergabe im Rahmen der Lesung. Melanie Laibl las aus ihrem Buch „Werde wieder wunderbar“ unterstützt von Christina Foramitti (sie schrieb das Mutmachlied zum Buch) und Peter Groißböck.

 

Foto von links:

Birgit Urban und Gabriele Liebentritt RC Melk, Melanie Laibl Autorin, Sabine Lechner Direktorin, Peter Groißböck, Christina Foramitti, Kinder der VS Melk

 

Foto: Daniel Butter

Überreichung Spendenscheck

DIE MENSCHLICHKEIT IN DEN FOKUS ZU RÜCKEN

war der Grundgedanke des Gremiums Direktvertrieb mit seinen Direktberatern in NÖ. Für die Umsetzung wurde das Projekt die MÖWE-Kinderschutzzentren ausgewählt und seit mehr als 10 Jahren unterstützen die Direktberater diese Initiative.

 ZUM 50. MAL KONNTEN Obmann Herbert Lackner und ObmannStv. Mag. Helga Huber einen Scheck in Höhe von € 1.000,- für einen Präventions-Workshop an der Volksschule Melk übergeben. Mit großer Freude nahm Frau Direktor Sabine Lechner den Scheck entgegen und bedankte sich für die wertvolle Unterstützung. „Die Aufklärung von Eltern, Pädagogen und Kindern ist gerade jetzt so wichtig und bedeutet eine große Unterstützung für alle“, betonte sie ausdrücklich. Auch von Frau Stadträtin Beatrix Leeb, die selbst jahrelange Erfahrung als Pädagogin hat, kamen zustimmende Worte, denn die Herausforderungen sind in den letzten Jahren immer größer geworden. Und es ist wichtig, dass es hier zusätzliche Hilfe für die Kinder gibt, so auch ihr Statement dazu.

 WIR – IM NAMEN DES GREMIUMS – FREUEN UNS, DASS WIR HELFEN KÖNNEN UND SAGEN DANKE AN ALLE, DIE DIESES GROSSARTIGE PROJEKT UNTERSTÜTZEN.

Fotocredit: Stefanie Appenauer

Foto (v.l.n.r.): Obmann Herbert Lackner, Dir. Sabine Lechner, Stadträtin Beatrix Leeb, ObmannStv. Mag. Helga Huber

Aktion Landeshauptstadt

Die 4. Klassen der VS Melk fuhren mit der Bahn am 19.10. nach St, Pölten und sammelten viele Eindrücke der Landeshauptstadt.
Das abwechslungsreiche Programm führte zuerst zum Regierungsviertel, danach durch die Altstadt.
Dazwischen stärkten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Mittagessen in der HTL.

Naturvermittlungsprojekt „Donau erleben“

Am 18.10. fuhren die Kinder der 4b mit dem öffentlichen Bus nach Emmersdorf zum Naturvermittlungsprojekt „Donau erLeben“. Am Donauufer zeigte Frau Steffi Kratzer in eindrucksvoller Weise die Wichtigkeit des unverbauten Donauabschnitts zwischen Melk und Krems. Die Stadtgemeinde übernahm für den Transport die Kosten. Dankeschön!

Radfahrprüfung 4. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen freuen sich über ihren Radführerschein. Sie legten am 25.10. erfolgreich die praktische Prüfung ab. Ein großes Danke an die Fahrschule Rath, welche durch Herrn Martin Rein die Kinder kostenlos auf die prakt. Prüfung sehr gut vorbereitete und abnahm. Die Wertschätzung dieser freiwilligen Tätigkeit wurde vom Elternverein unterstützt. Die Raiffeisenbank bezahlte die Gebühr der Radausweise, die auf der Bezirkshauptmannschaft zu entrichten war. Danke!